Tarot Lexikon: S

Gabriele Nedilka

Bereich: berater-finden

Bewertung:
Gratis anrufen ►

Saint-Phalle, Niki de

Französisch-amerikanische Künstlerin, die in den 90er Jahren einen großartigen Tarotgarten in der Toskana geschaffen hat.

Schleier

Symbol des Geheimnisvollen, Verborgenen aber auch der möglichen Illusion. In vielen Tarots auf der Karte Die Hohepriesterin.

Schutzkarten

Bezeichnung von drei Karten der Großen Arkana, deren Auftauchen bei einer Legung als günstig gilt, weil sie dem erfragten Thema eine freundliche Färbung geben. Der Hintergrund liegt darin, dass diese Karten traditionell für Vertrauen stehen, was ja in aller Regel eine förderliche Einstellung ist. Die Art des Vertrauens, die diese Karten anzeigen, ist wie folgt:

Schwert

Symbol der Geisteskraft, des Urteilsvermögens, der Entscheidungskraft, der Urteilsfällung, aber natürlich auch als Waffe Zeichen von Konflikt und Zerstörung. Im Tarot entspricht der Satz der Schwerter dem (schneidenden) Luftelement. In den Spielkarten wurden die Schwerter zu Pik.

Sechs

fruchtbare Zahl, die etwas aus sich hervorbringt. Als Sechsstern“>Sechsstern Symbol der gegenseitigen Durchdringung und der gelungenen Vereinigung der Gegensätze. Beides entspricht der 6. Tarotkarte die Liebenden.

Sechs Kelche

Rider-Tarot: Erinnerung / Crowley-Tarot: Genuss

Sechs Münzen/Scheiben

Rider-Tarot: Großzügigkeit / Crowley-Tarot: Erfolg

Rider-Tarot: zögerliche Veränderung / Crowley-Tarot: Wissenschaft

Sechs Stäbe

Rider-Tarot: Erfolg / Crowley-Tarot: Sieg

Sechzehn

Als Potenzierung der Vier Symbol zu großer Verfestigung und Erstarrung, was früher oder später zum Umbruch führen muss, der auf der 16. Tarotkarte der Turm zu sehen ist.

Sieben

Heilige Zahl, die sie sich aus der göttlichen Drei und der irdischen Vier zusammen setzt, und daher Gott und Welt miteinander verbindet. Symbol des Ganzen und des Vollständigen (Wochentage, klassische Planeten, Tonleiter, Farben des Regenbogens). Auch natürlich Zeitgrenze, die sie mit dem Aufbruch auf der Karte der Wagen symbolisiert.

Sieben Kelche

Rider-Tarot: Illusion / Crowley-Tarot: Verderbnis

Sieben Münzen/Scheiben

Rider-Tarot: Geduldsprobe / Crowley-Tarot: Fehlschlag

Sieben Schwerter

Rider-Tarot: Unaufrichtigkeit / Crowley-Tarot: Vergeblichkeit

Sieben Stäbe

Rider-Tarot: Selbstbehauptung
Crowley-Tarot: Tapferkeit

Sieben Stäbe

Rider-Tarot: Selbstbehauptung / Crowley-Tarot: Tapferkeit

Siebzehn

Auf Grund des Mondkalenders in der Zahlensymbolik das Zeichen neuer Hoffnung und neuer Zukunft. Vom letzten Vollmond an gerechnet ist es der siebzehnte Tag, an dem nach drei mondlosen Nächten erstmals wieder die Sichel des neuen Mondes zu sehen ist.

Skarabäus

Heiliges Tier in der ägyptischen Mythologie, das die Sonne jeden Morgen zu ihrem Aufgangsort am östlichen Horizont rollt. Im Crowley-Tarot auf der Karte Mond“>Der Mond dargestellt.

Smith, Pamela Colman

(16.2.1878 – 18.9.1951) Künstlerin, die die berühmten Karten des Rider-Waite-Tarots gemalt hat, die deshalb ihre Initialen PCS tragen.

Sonne, die

19. Karte der Großen Arkana im Rider- und im Crowley-Tarot.
Archetyp: die Versöhnung

Sonnenscheibe, geflügelte

in der ägyptischen Mythologie Symbol des Sonnengottes Re, der mit der Barke täglich seine Reise über den Tageshimmel und durch das Nachtmeer macht. Damit ist er ein himmlisches Vorbild aller Sonnenhelden. Sonne“>Die Sonnenscheibe befindet sich deshalb im Rider-Tarot am Wagen des aufbrechenden Helden. Auf den Crowleykarten hat sie ihren höchsten Stand am oberen Rand der Karte der Magier und ihre dunkle Tiefe auf der Karte der Teufel.

Sphinx

In der griechischen Mythologie weiblich und überwiegende negativ dargestellt. Am bekanntesten ist die jünglingsverschlingende Sphinx, die Theben bedroht, bis Ödipus ihr Rätsel löst. Als Symbol der Schöpfung sitzt sie auf dem Rad des Schicksals, wo sie von den drei Phasen der Zeit (werden, sein und vergehen) das „Sein“ verkörpert.

Stab

Symbol der Unternehmungslust, der Risikofreude, der Begeisterungsfähigkeit und der Selbstentfaltung. Als Keule aber auch ein Zeichen der Durchsetzungskraft. Im Tarot entspricht der Satz der Stäbe dem (brennenden) Feuerelement.

Stern, der

17. Karte der Großen Arkana im Rider-und im Crowley-Tarot.
Archetyp: Hoffnung